Kategorie-Archiv: Blog

FORSCHEN SCHON IM KINDERGARTEN GEHT NICHT? DOCH!

Am 04. Mai 2018 haben die 4-6 jährigen Kinder gemeinsam mit den Erziehern das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik besucht. Dort haben die Mitarbeiter des IML den  Nachwuchsforschern ihre Aktivitäten kindgerecht erörtert. Neben einem sich selbst organisierenden Flugdrohnenschwarm und einem intelligenten Handschuh zum Packen von Kisten konnten die Kinder einblicke in die Virtuelle Realität erhalten und neuartige sog. E-Ink Displays kennen lernen, die unser aller Einkaufen in der Zukunft verändern mögen. Zuguter letzt konnte der Roboter Emilie beobachtet (und angefasst) werden. Emilie und ihre Roboterkollegen bringen in einer Lagerhalle, selbstorganisierend, Sachen von A nach B und können diese sogar mit Hilfe von ausgefeilter Fördertechnik in einem speziellen Hochregallager verstauen.

Unzählige, zum Teil sehr außergewöhnliche Fragen der Kids haben die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht – sowohl für die Kids, als auch für die Mitarbeiter des Fraunhofer IML. Danke noch einmal an alle die dabei geholfen haben, dieses Erlebnis für die Kids zu gestalten!

Osterfest

Der HoKiDo wünscht schöne Feiertage! Die KiTa bleibt zwischen dem 3.4.2018 und 6.4.2018 geschlossen.

HoKiDo-Flohmarkt am 03.03.2018

Am Samstag, den 03.03.2018 ist es endlich soweit: Im Hokido findet der Frühjahrs-Flohmarkt statt!

Für die Besucher sind die Türen ab 9:30 Uhr geöffnet – Der Flohmarkt findet in unseren Räumlichkeiten statt. Wie üblich ist mit unserem leckerem Kuchenbuffet und einem Würstchengrill auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei gutem Wetter können Kinder draußen unter Aufsicht ihrer Eltern spielen, bei schlechtem Wetter wird ein Mal- und Basteltisch eingerichtet.

Anmeldungen nehmen wir ab sofort unter flohmarkt@hokido.de entgegen. Den passenden Flyer zum Flohmarkt findet ihr hier

Weihnachtsbaumschmücken

Mit den Kindern, Erziehern und Eltern haben wir am 1.12. gemeinsam unseren Weihnachtsbaum geschmückt. zu Kaffee, Tee und Plätzchen wurde gelacht, gesungen und erzählt. Höhepunkt war das feierliche Aufstellen unseres diesjährigen Weihnachtsbaums.

Dieser wurde uns von Blumen Rissen gespendet. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Geste!

Laternenfest 2017

Auch dieses Jahr haben wir wieder unser HoKiDo Laternenfest gefeiert. Ausgerüstet mit Laternen und Gitarren sind Kinder, Erzieher und Eltern die traditionelle Runde um den HoKi gezogen. Damit auch Niemand seinen sicheren Tritt verloren sollte, begleiteten uns entlang des gesamten Weges bunte Teelichter und Fackeln. Anschließend wurde im wunderschön erleuchteten Außengelände im Feuerschein weitergefeiert.

 

Sommerfest 2017 in der HoKiDo-Karibik

Unser diesjähriges Sommerfest stand unter dem Motto „Karibik“. Viele unterschiedliche Land- und Meeresbwohner säumten die Küsten des HoKiDos.

Der diesjährige Höhepunkt war das Theaterspiel unserer Schulkinder, bei den sich alles um Haie, Taucher, Meerjungfrauen und weitere Meeresbewohner drehte. Umrahmt wurde dies durch zahlreiche Stände mit Spielgelegenheiten für Groß und Klein.

Dank eines großen Kuchen- und späteren Grill- und Salatbüffet war für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Erfolgreicher Hokido Flohmarkt

Am 20.05. hat der beliebte Hokido-Flohmarkt wieder stattgefunden.

Bei bestem Frühlingswetter konnten die Besucher die Stände mit Baby- und Kinderkleidung, Spielzeug und Büchern durchforsten. Alle Eltern konnten entspannt auf Schnäppchenjagd gehen, denn das Außengelände lädt die Kinder zum Spielen ein. Auch an das leibliche Wohl wurde gedacht. Das reichhaltige Kuchenbuffet und der Würstchenstand runden den Flohmarkt ab, denn eine Wurst geht immer.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Flohmarkt!. Sobald der Termin feststeht, wird er hier bekannt geben.

Einladung zum Hokido-Flohmarkt am 20. Mai

Am 20.05. findet der nächste Hokido-Flohmarkt statt – diesmal auf dem Außengelände!
Wir zollen dem großen Erfolg Tribut: Die Verkaufsstände auf den vergangenen Flohmärkten waren sehr stark nachgefragt und der Platz in der Kita begrenzt. Daher findet der Flohmarkt am 20. Mai auf dem Außengelände statt. Hier gibt es ausreichend Platz für viele tolle Stände.

Anmeldungen nehmen wir ab sofort unter flohmarkt@hokido.de entgegen.

Den passenden Flyer zum Flohmarkt findet ihr hier: Flyer-Flohmarkt-2017

Laternenfest im Hokido

Am Montag 14.11.2016 findet im Hokido wieder das alljährliche Laternenfest statt.
Die Kinderbetreuuung endet daher an diesem Tag bereits um 13:00 Uhr und der Hokido schließt. Um 17:00 Uhr beginnt das Laternenfest mit Lichtern, Gesang, Brezeln, Würstchen und Punsch, Drückt die Daumen für gutes Wetter!

laterne01