Archiv der Kategorie: Blog

Elterncafé

Das Elterncafé „Freizeitgestaltung in Dortmund“ soll am 14.02.2024 ab 15.00 Uhr stattfinden. Wir können gemütlich bei Tee und Keksen zusammensitzen und unsere liebsten Ausflüge austauschen.

Das Elterncafé „Ostern“ soll am 06.03.2024 ab 15.00 Uhr stattfinden. Bei Tee und Keksen können wir unsere liebsten Ostergeschichten, Rezepte, Bastelideen und Osterrituale austauschen.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Elterncafé findet im Kuki Raum statt.

Architektur-Projekt der Vorschulkinder

Besuch Architekturbüro – Und welchen Lieblingsraum hast du?

Dieses Jahr gab es für die Vorschulkinder viel zum Thema Architektur zu entdecken. Im Projektzeitraum von April bis Juni 2023 drehte sich alles ums Planen und Bauen.

Los ging es im April mit einem Besuch eines Architekturbüros auf Phoenix West. Dort gab es einige Modelle zu bewundern und am Computer wurde mit allen diskutiert, wie man eine Schule am besten umbauen könnte. Mit diesen Impulsen konnte dann im Anschluss kräftig selbst gebaut werden. Aus Kartons und Röhren wurden mit Stiften und Kleber verschiedenste Bauwerke gestaltet, um diese danach wie eine kleine Stadt zusammenzustellen.

Auf dieser Erfahrung konnten die Kinder aufbauen, als kurze Zeit später Studierende der FH Dortmund zu Besuch kamen, um mit den Kindern gemeinsam herauszufinden, welche Räume mit welchen Funktionen im Hokido besonders beliebt sind. Erst auf Papier und dann live auf dem Außengelände konnten die Kinder ihre Lieblingsorte zeigen und auch mit Kreide neue erfinden.

Wenige Wochen später gab es dann den großen Ausflug zu einem freien Grünstreifen am Emscherlauf – ein Stück hinter der DASA. Die Kinder haben auf dem Weg Baumaterial gesammelt und mit diesem und mitgebrachten Seilen und Bambusstöcken eigene Konstruktionen gebaut.

Ein spannendes Ergebnis des Architektur-Themas für uns ist, dass viele Kinder in erster Linie den Pieksewald oder Kletterbäume als Lieblingsorte genannt haben und nicht so sehr die für uns Erwachsene hervorstechenden und eigens aufgestellten Spielbereiche wie das Piratenschiff oder die Rutschen. Freies Spiel in der Natur ist für unsere Kinder offenbar besonders wichtig.

Als Ergebnis der Studierenden ist unter anderem ein Comic entstanden, der den Ausflug in abstrahierten Bildern nacherzählt. Dieser Comic liegt für die Eltern und Kinder im HoKiDo zur Ansicht aus.

Die Bewegungsforscher

Ein psychomotorisches Bewegungsangebot für Eltern und Kinder von 1-2,5 Jahren und 2,5-5 Jahren.

Die neugierigen Bewegungsforscher erkunden in einer kreativen Bewegungslandschaft die eigenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Selbstbestimmt gehen die Kinder dabei ihrem natürlichen Bewegungsdrang nach und bauen ihre vorhandenen Fähigkeiten aus. Durch Hüpfen, Klettern, Krabbeln, Rutschen, Rennen, Schaukeln u. v. m. erforschen die Kinder sich selbst und ihre Umwelt und machen wichtige erste soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen.

In einer Kleingruppe von 10 Kindern wird so eine gesunde emotionale, geistige und soziale Entwicklung gefördert. Eltern teilen den Spaß an der Bewegung mit ihren Kindern und erhalten durch die Kursleitung Anregungen für einen gemeinsamen bewegten Alltag.

Kursbeginn: 10.01.2023

Kursort: Bewegungskita Hokido (Familienzentrum), Emil-Figge-Str. 57, 44227 Dortmund

Kurstag: dienstags

Kurseinheit: 8x 45 min.

Kurszeiten:

10:30 – 11:15 Uhr

11:15 – 12:00 Uhr

14:15 – 15:00 Uhr

15:00 – 15:45 Uhr

Kursleitung: Ronja Falke (0177-6165918)

Anmeldung: Über Familienbüro Hombruch

Telefon: 0231-50-28327

E-Mail: familienbuerohombruch@stadtdo.de

Dieses Angebot ist eine Kooperation zwischen dem Familienbüro Hombruch sowie dem Förderverein Bewegungsambulatorium an der Universität Dortmund e. V.

Zur verbindlichen Anmeldung zum Kursangebot „Die Bewegungsforscher“ melden sie sich bitte im Familienbüro an.

Windel ade, aber wann? (Online)

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen, welche Entwicklungsschritte gehen mit dem Prozess des „Trockenwerdens“ einher, und wie kann ich mein Kind auf diesem Weg unterstützen?

Die katholische Erwachsenen- und Familienbildungsstätte Dortmund (kefb) bietet in Kooperation mit dem Familienzentrum HoKiDo e.V. einen digitalen Elternabend an,
um diesen Fragen nach zu gehen.

Auch für eigene Fragen wird genügend Raum sein.

Datum: 23.02.2023
Zeit: 19.00 – 21.15 Uhr

Voraussetzung: internetfähiges Endgerät, Mikrofon und Kamera (Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen vorab per Mail zugesandt)

Anmeldung: Familienzentrum Hokido E.V.
Email: info@hokido.de

Adventsbasteln

Wir laden herzlich zum Adventsbasteln am 14.12.2022 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr ein!

Das Adventsbasteln findet mit Kindern statt und ist für alle Eltern und Kindern geöffnet, die gerne basteln und kreativ werden möchten.

Du möchtest die Weihnachtszeit kennenlernen?

Du möchtest basteln?

Du möchtest eine Adventsgeschichte hören?

Im HoKiDo Dortmund in der Emil-Figge-Straße 57 in Dortmund hast du die Möglichkeit, einzelne Adventsaktionen kennen zu lernen und mit deiner Mutter, Vater oder Opa/ Oma gemeinsam auszuprobieren.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Herbst- und Winterflohmarkt

Am Samstag, den 19. November 2022 fand der Herbst- und Winterflohmarkt im HoKiDo
statt. An insgesamt 22 Verkaufsständen wurde gestöbert und gefeilscht. An jeder Ecke
fanden Baby- und Kinderkleidung, Spielsachen und Bücher neue Nutzer*innen. Das Interesse war so groß, dass gar nicht alle, die etwas verkaufen wollte, überhaupt Platz fanden. Bereits zu Mittag zeigten sich die Verkäufer*innen sehr zufrieden und zahlreiche Sachen hatten neue Besitzer gefunden.
Während die Kinder durch die Turnhalle tobten, konnten sich die Besucher*innen am
Kuchenbuffet und am Grillstand stärken. Die Einnahmen werden für neue Spielmaterialien und -geräte eingesetzt.

St. Martin Umzug der HoKiDo-Kinder zog über den Campus

Mit Trommel, Tuba, Posaune und Trompeten ging es am Montag, den 14. November, beim St. Martin Umzug des HoKiDo über den Campus Nord der TU Dortmund. Viele der 80 Kinder und deren Eltern und Geschwister zogen mit ihren bunten, selbstgebastelten Laternen zu verschiedenen Lieder-Stationen. Los ging es am HoKiDo mit einem kurzen Theaterstück der Vorschulkinder, dann zog die Gruppe über den Campus. Dank der musikalischen Begleitung durch fünf Blasmusiker*innen waren die Kinder und ihre Laternen nicht nur schon von weitem zu sehen, sondern auch zu hören. Auf dem Außengelände des Kindergartens klang der St. Martin Umzug bei Grillwürstchen, warmen Punsch und Kakao gemütlich aus.

Einladung zum Elternnachmittag

Wir möchten euch recht herzlich zu unserem Elternnachmittag am 10.11.2022 von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr einladen!

Der Elternnachmittag beinhaltet ein „Warm Up“ mit einem kurzen Input durch die Erzieher und Erzieherinnen. Im Anschluss daran seid ihr herzlich eingeladen, die Gruppenräume und das offene Konzept mit allen Möglichkeiten für die Kinder kennenzulernen.

Der Elternnachmittag findet ohne Kinder statt und hat vorrangig das Ziel, dass die Eltern den HoKiDo und die einzelnen Funktionsräume (Atelier, Bauwerkstatt, Rollenspielgruppe, Nest 1 und Nest 2) kennen lernen.

Wir möchten euch an diesem Nachmittag herzlich dazu einladen, die Welt aus Kinderaugen zu betrachten und die vielen Abenteuer im HoKiDo zu entdecken.
Deshalb freuen wir uns, wenn ihr zahlreich erscheint!

„St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind . . .“

Es ist endlich wieder so weit! St. Martin klopft an unserer Tür!
Wir möchten euch herzlich zu unserem St. Martin Fest am 14.11.2022 um 17:00 Uhr einladen.

An diesem Tag endet die Betreuung um 13:00 Uhr.

Um 17:00 Uhr freuen wir uns auf den St. Martin Umzug mit einzelnen Lieder-Stationen.

Mit einem gemeinsamen Grillen und warmen Punsch und Kakao lassen wir in gemütlicher Runde den Abend ausklingen.

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!