Kategorie-Archiv: Blog

Hokido gewinnt Sonderpreis beim Malwettbewerb des Handwerks

Nicht der Nikolaus, sondern BVB-Maskottchen Emma erwartete am 06. Dezember die Sieger-Kinder des Malwettbewerbs „Unser Bild vom Handwerk“ der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen. Der Hokido hat sich an dem Wettbewerb mit der Sommerfest-Rakete beteiligt und dies mit vollem Erfolg:  Dem Hokido wurde der Sonderpreis „Innovation“ für „große zukunftsweisende Kreativleistung und technische Innovationsfreude“ verliehen!

Zusätzlich gab es für alle anwesenden Kinder Geschenke der unterstützenden Unternehmen, einen Stutenkerl sowie einen Kindergesellenbrief. BVB-Maskottchen EMMA wartete mit weiteren Überraschungen auf die Kinder, bevor ein Rundgang durch die Tischler- und Metallwerkstätten startete.

Am 06. Dezember…

…war es wieder soweit: Der Nikolaus ist in den Hokido gekommen und wurde von den Kindern mit stimmungsvollen Liedern willkommen geheißen. Und wie jedes Jahr gab es für jedes Kind eine große Socke voll mit leckeren Kinderfreuden.

Von drauss’ vom Walde komm ich her…

…Ich muss euch sagen, im Hoki weihnachtet es sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen.“

Am 30.11. haben viele tatkräftige Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher die Adventszeit im Hokido eingeläutet. Der Weihnachtsbaum wurde aufgestellt und herrlich geschmückt, Hunderte von Plätzchen wurden gebacken und alle gemeinsam haben wir die ersten Weihnachtslieder gesungen.

Seid bereit für die Weihnachtszeit!

Halloween läßt grüßen…

Am Freitag den 19.10. haben die „neuen“ Vorschulkinder vom Hokido den Hof Ligges besucht. Dort haben die Hokis die Vielfalt der Kürbisse kennengelernt, leckeren Nuss-Kürbis-Kuchen verspeist, die Geschichte von „All Hallows‘ Eve“ erfahren und die große Schnitzel-Prüfung in Bronze abgelegt! Aus großen Muskatkürbissen haben die Kinder lustige, gruselige, und einfach wundervolle Halloween-Köpfe geschnitzt.

Jetzt kann der 31.10. kommen… 🙂

Sommerfest im Weltall

Am 25.08.2018 war es wieder soweit: Das große HoKiDo Sommerfest hat stattgefunden! Raketentechniker, Star Wars Protagonisten, Raumfahrerinnen und viele andere haben den Hokido ins Weltall gezaubert. Die Vorschul-Kinder haben aus den Händen von Luk As Vader ihre Schultüten zurückerobert und sind nun für höhere Aufgaben in der Grundschule bestimmt.

Fantastische Spielangebote, ein köstliches Kuchen und Salat-Buffet und hunderte nette Kinder, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern, Großeltern, Bekannte und Freunde haben das Sommerfest 2018 zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Auf ein Neues in 2019…

Mach Mit! … beim nächsten Hokido Flohmarkt

Am 08.09.2018 findet der nächste Herbst- und Winterflohmarkt im Hokido statt. Es sind noch freie Stände zu vergeben, also nutzt die Chance und schafft Platz in eurem Zuhause. Kinderkleidung, Schuhe, Kinderbücher, Bobby-Cars und Puppenstuben freuen sich auf neue kleine Besitzerinnen und Besitzer.

Kommt vorbei, macht mit und sagt es euren Freunden und Bekannten.

Den Flyer gibt es hier.

FORSCHEN SCHON IM KINDERGARTEN GEHT NICHT? DOCH!

Am 04. Mai 2018 haben die 4-6 jährigen Kinder gemeinsam mit den Erziehern das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik besucht. Dort haben die Mitarbeiter des IML den  Nachwuchsforschern ihre Aktivitäten kindgerecht erörtert. Neben einem sich selbst organisierenden Flugdrohnenschwarm und einem intelligenten Handschuh zum Packen von Kisten konnten die Kinder einblicke in die Virtuelle Realität erhalten und neuartige sog. E-Ink Displays kennen lernen, die unser aller Einkaufen in der Zukunft verändern mögen. Zuguter letzt konnte der Roboter Emilie beobachtet (und angefasst) werden. Emilie und ihre Roboterkollegen bringen in einer Lagerhalle, selbstorganisierend, Sachen von A nach B und können diese sogar mit Hilfe von ausgefeilter Fördertechnik in einem speziellen Hochregallager verstauen.

Unzählige, zum Teil sehr außergewöhnliche Fragen der Kids haben die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht – sowohl für die Kids, als auch für die Mitarbeiter des Fraunhofer IML. Danke noch einmal an alle die dabei geholfen haben, dieses Erlebnis für die Kids zu gestalten!

Osterfest

Der HoKiDo wünscht schöne Feiertage! Die KiTa bleibt zwischen dem 3.4.2018 und 6.4.2018 geschlossen.

HoKiDo-Flohmarkt am 03.03.2018

Am Samstag, den 03.03.2018 ist es endlich soweit: Im Hokido findet der Frühjahrs-Flohmarkt statt!

Für die Besucher sind die Türen ab 9:30 Uhr geöffnet – Der Flohmarkt findet in unseren Räumlichkeiten statt. Wie üblich ist mit unserem leckerem Kuchenbuffet und einem Würstchengrill auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei gutem Wetter können Kinder draußen unter Aufsicht ihrer Eltern spielen, bei schlechtem Wetter wird ein Mal- und Basteltisch eingerichtet.

Anmeldungen nehmen wir ab sofort unter flohmarkt@hokido.de entgegen. Den passenden Flyer zum Flohmarkt findet ihr hier