Leitbild

Unsere Aufgabe ist es, die uns anvertrauten Kinder auf ihrem frühen Lebensweg bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten, so dass sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, ihr Wissen und ihre soziale sowie kulturelle Kompetenz optimal entwickeln können. Wenn die Kinder uns verlassen, sollen sie selbstbewusste und hilfsbereite Menschen sein, welche die Bedeutung von Spaß und Verantwortung in einer Gemeinschaft kennen und leben.

Dieses Ziel erreichen wir nur durch eine intensive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.
Unserer Pädagogischen Haltung liegt ein Partizipationsverständnis zugrunde, das alle Betroffenen zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelten macht. Wir sind der Überzeugung, dass Erwachsene auf die Entwicklungspotenziale von Kindern vertrauen können und dass Kinder in selbstinitiierten, -gesteuerten und -geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung finden können. Wir Erwachsenen sehen uns dabei in der Rolle als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer, Berater, Resonanzgeber und Coach.

Unser pädagogisches Konzept stütz sich auf die Säulen der Reggiopädagogik, der offenen Arbeit, der Montessori-Pädagogik sowie den Entwicklungstheorien von Jean Piaget.